• Linked In
  • Instagram
  • Youtube
  • Slideshare

BVHI-Kundenbefragung 2025: Hohe Zufriedenheit und zunehmende Digitalisierung prägen den Markt

05.12.2025 | 2025, Allgemein, Pressemeldungen

Ein Stift hakt eineBeurteilung ab. Es stehen 3 Smileys zur verfügung, gewählt wird der glücklichste.

Frankfurt am Main, 05.12.2025. Hörakustikerinnen und Hörakustiker sind mit den Produkten und Dienstleistungen der Hörsysteme-Hersteller sehr zufrieden.

Das zeigt die Kundenzufriedenheitsbefragung 2025 des Bundesverbandes der Hörsysteme-Industrie (BVHI). Mit 76 von 100 möglichen Punkten steigt die Gesamtzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals um einen Zähler. Zugleich rückt das Herstellerfeld enger zusammen: Der niedrigste Einzelwert verbessert sich von 64 auf 68 Punkte.

Auch der Blick in die Zukunft fällt positiv aus: Mehr als die Hälfte der befragten Hörakustikerinnen und Hörakustiker plant, im kommenden Jahr „deutlich“ oder „etwas“ mehr Hörsysteme einzukaufen als 2024.

Online-Bestellungen weiter auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung der Bestellprozesse setzt ihren dynamischen Trend fort. Während im Vorjahr 76 Prozent der Betriebe Hörsysteme online bestellten, sind es 2025 bereits 83 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei lediglich 26 Prozent.

BVHI-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Zimmer erklärt: „Mit der für 2026 geplanten Erweiterung der Produktdatenplattform der Hörsysteme-Hersteller HIDataSync kommen die BVHI-Mitgliedsunternehmen der stark wachsenden Nachfrage nach komfortablen Online-Lösungen nach. Die Plattform wird Hörakustikern ermöglichen, Bestellungen direkt aus ihrem EDV-System heraus abzusetzen und elektronische Rechnungen sowie Lieferscheine digital zu empfangen.“

Registrierung und mehr Informationen zu HIDataSync: https://bvhi.org/hidatasync/

Über die Studie

Seit 2014 führt das Marktforschungsunternehmen 2HMforum (Mainz) die jährliche Kundenzufriedenheitsstudie im Auftrag des BVHI durch. Die aktuelle repräsentative Untersuchung basiert auf mehr als 1.100 Herstellerbewertungen, erhoben in einer Kombination aus Online-Befragungen und ergänzenden Telefoninterviews.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung erhalten eine exklusive Zusammenfassung der Ergebnisse. Zudem verlost der BVHI 20 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 30€ und spendet für jede durchgeführte Befragung 2,- Euro an den Verein Kinderträume e.V..

Interessierte, die 2026 erstmals an der Befragung teilnehmen möchten, können sich hier anmelden:
https://bvhi.org/kundenzufriedenheitsbefragung/

Daten zur Hörsystemversorgung in Deutschland 

  • Laut der EuroTrak Hörstudie 2025 halten knapp 11% der Bundesbürger – etwa 9,11 Mio. Menschen – ihre Hörfähigkeit für gemindert; 47 Prozent von ihnen tragen Hörgeräte – das entspricht 4,3 Mio. Menschen. Im Jahr 2022 waren es noch 43%. (EuroTrak Hörstudie Deutschland 2025)
  • Eine Ausweitung der Versorgung mit Hörsystemen kann dazu beitragen, Gesundheitskosten sowie die Risiken von Folgeerkrankungen nachhaltig zu senken. 39 Milliarden Euro betragen die jährlichen Kosten für unversorgte Hörminderungen in Deutschland. (Hearing Loss – Numbers and Costs 2019

Über den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie

Der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie ist die Vertretung der auf dem deutschen Markt tätigen Hersteller medizinischer Hörsysteme. Er ist das Kommunikationsorgan für alle Themen rund um Hörtechnologie sowie für die Prävention und Versorgung von Schwerhörigkeit.

Der BVHI betreibt das größte deutschsprachige Online-Informationsportal für Verbraucher zur Hörgesundheit und Hörversorgung www.ihr-hoergeraet.de. Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) richtet der BVHI jährlich am 3. März den Welttag des Hörens aus in der DACH-Region aus. 

Kontakt
Dr. Stefan Zimmer
Vorsitzender des Vorstands
Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e.V.
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 – 664 26 34 0
E-Mail: zimmer@bvhi.org

Pressekontakt:
Katarina Sipple
Leitung Kommunikation & Events
Tel.: 069 – 664 26 34 11
E-Mail: sipple@bvhi.org