Frankfurt am Main, 22. November 2023.
Vom 9.-12.11.2023 fanden in Karlsruhe die ARD Hörspieltage statt. Erneut förderte der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e.V. (BVHI) den von ihm mit initiierten Preis für die beste schauspielerische Leistung. Der Verband unterstützt den Deutschen Hörspielpreis seit dem Jahr 2016. Im Rahmen dieser Veranstaltung macht der Verband regelmäßig auf die Bedeutung eines intakten bzw. gut versorgten Hörsinns aufmerksam, als Voraussetzung für den uneingeschränkten Genuss inhaltlich und akustisch anspruchsvoller Hörspielkunst.
Preis für die beste schauspielerische Leistung
Mit dem diesjährigen Preis für die beste schauspielerische Leistung in einem Hörspiel wurde Manuel Harder ausgezeichnet. Harder ist u.a. Schauspieler am Deutschen Theater in Berlin und in zahlreichen namhaften Fernsehproduktionen wie „Tatort“, „SOKO“ und „Wilsberg“ zu sehen.
Ohren auf bei der Televisionale 2023
Auch die Televisionale, das jährliche Film- und Serienfestival , wird wieder vom BVHI unterstützt. Vom 27.11.-2.12.2023 wird Baden-Baden zum wichtigsten Branchentreff für Film- und Fernsehschaffende öffentlich-rechtlicher sowie privater Sender und der Streamingdienste.
„Der BVHI ist ein überzeugter Förderer der audiovisuellen Künste“, erläutert Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des BVHI: „Bei den Hörspieltagen und beim Fernsehfestival wird höchste Qualität prämiert. Und Qualität ist auch das wichtigste Kriterium in der Versorgung von Menschen, die mit einer Schwerhörigkeit leben. Nur qualitativ hochwertige Hörsysteme aus den Händen hochqualifizierter Hörakustiker vermögen die Lebensqualität schwerhöriger Menschen entscheidend zu verbessern. Und zu dieser Lebensqualität gehört auch qualitativ hochwertige Radio- und Fernsehunterhaltung.“
www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/index.html
www.televisionale.de
Über den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie
Der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) ist die Vertretung der auf dem deutschen Markt tätigen Hersteller medizinischer Hörlösungen. Er artikuliert die Interessen seiner Mitglieder und ist das Kommunikationsorgan für alle Themen rund um Hörtechnologie, Hörminderung und Innovation. Der Verband setzt sich für frühzeitige Hörvorsorge ein und klärt über die Leistungsfähigkeit moderner Hörsysteme auf (www.bvhi.org).
Pressekontakt
Katarina Sipple
Leitung Kommunikation und Events
Tel.: 069 – 664 26 34 11
E-Mail: sipple@bvhi.org